Gesund essen – für Groß und Klein

 

Im Rahmen des bundesweiten Projektes FIT KID Gesund Essen – Aktion entwickelte die DGE e.V. wichtige "Qualitätsstandards für die Verpflegung in Tageseinrichtungen für Kinder".

Kindermund
In einem Experiment wird ein Ei in Essigwasser gelegt, um zu erläutern, wie die Zähne durch Säure von Bakterien durch klebrige Süße angegriffen werden. Ich nehme ein Ei, weil ja Zähne für dieses Experiment nicht aus dem Mund genommen werden können. Sagt ein Kindergartenkind: "Doch! Mein Opa kann das!"

 

Ziel dieser Standards ist es, eine tägliche vollwertige Ernährung unserer Kinder zu sichern und die Ernährungsbildung in den Kita-Alltag einzubinden.

 

Im Rahmen des Nationalen Aktionsplanes ”IN FORM-Deutschlands Initiative für gesunde Ernährung und mehr Bewegung” werden Qualitätsstandards für die Schulverpflegung umgesetzt.

 

Als Fachfrau für Kinderernährung unterstütze ich mit praxisbezogenen Angeboten in Kindertagesstätten und Schulen auch die Umsetzung dieser Qualitätsstandards.

efs.jpg
aid.jpg
dge.jpg



»Freude, Mäßigkeit und Ruh schließt dem Arzt die Türe zu.« Logau, Die beste Medizin